Patentierter Universaldeckel

Patentierter Universaldeckel von Poll erweitert die Anwendungsbereiche und hält ab 01.04.21 Einzug in Prüf- und Reinigungselemente, sowie Bögen.

Der neu entwickelte Deckel für Prüf- und Reinigungselemente in Schornsteinsystemen aus unserem Hause überzeugt durch seine technischen Eigenschaften.
Insbesondere den Anforderungen der modernen Kessel aus dem Bereich Pellet-Brennwert wird dieser Prüfdeckel gerecht.

Hohes Kondensataufkommen und Überdruckbetrieb des Kessels sind hier die Prämissen, die es zu erfüllen gibt. Hinzu kommt, dass bei den Biomassekesseln die Rußbrandbeständigkeit der abgasseitigen Komponenten nachgewiesen werden muss.

All diese Anforderungen konnten in einem Produkt erfüllt werden. Somit ist es uns gelungen einen druckdichten rußbrandbeständigen Deckel für Prüf- und Reinigungselemente für ein- und doppelwandige Schornsteinsysteme aus Edelstahl zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit mit der Kesselindustrie und das Know-How aus der jahrzehntelangen Edelstahlverarbeitung haben dazu geführt, dass von der Entwicklung bis zur Produktreife das Bauteil in unserem Hause vollendet werden konnte. Belohnt wurde das ganze durch die Anerkennung als patentrechtliche Lösung und ist somit geschützt.

Bereits in der Preisliste 2020 konnte der Deckel in den Prüfelementen gezeigt werden. Mit der neuen Preisliste ab dem 01.04.21 löst der Universaldeckel die alten Thermoskannendeckel ab. Dies betrifft die einwandigen Systeme IM und II MD, sowie die doppelwandigen Systeme III M und II AMD.

Lediglich für den Unterdruckbetrieb bleibt der gewohnte Deckel mit Steg und Rändelmutter erhalten.